Der vor einem Jahr frischgewählte Präsident der FDP See-Gaster, Ivo Schildknecht aus Uznach strahlte. Es ist ihm gelungen, zusammen mit den Präsidenten der sieben Ortsparten, den Anwesenden, schon einen Monat vor dem offiziellen Nominationsschluss, eine volle 16er-Wahlliste zu präsentieren.
Diese ist mit spannenden, kompetenten und äusserst motivierten Köpfen besetzt. Einziger Wermutstropfen: Leider blieb der Frauenanteil unterdurchschnittlich, trotz grosser Bemühungen um Kandidaturen. Dafür schickt die FDP Eschenbach-St. Gallenkappel-Goldingen mit drei Frauen gleich Frauenpower total ins Rennen.
Ausser den beiden gesetzten und amtierenden Kantonsräten Martin Stöckling und Brigitte Pool wurden die Listenplätze erstmals in der Geschichte der Partei ausgelost. Brigitte Bailer (FDP Rapperswil-Jona) und Julia Neugebauer (von der gemeinnützigen Organisation Ancielo in Uznach) zogen, wie es sich gehört aus zwei Töpfen, Namen und Listennummern der Kandidatinnen und Kandidaten.
Vor der Auslosung erläuterte Wahlkampfleiter Marcel Gasser den Anwesenden in groben Zügen das Konzept für den Wahlkampf. Dieser dürfte dann gleich nach den Festtagen so richtig losgehen. Das Minimalziel der Partei ist die Verteidigung der beiden Sitze. «Es besteht aber Luft nach oben, an welcher wir sehr gerne schnuppern werden», meinte Gasser augenzwinkernd.
Zum Abschluss des Abends überreichte Präsident Ivo Schildknecht einen Check über fünfhundert Franken an Julia Neugebauer, Vertreterin des gemeinnützigen Vereins Ancielo, die als offizielle Los-Patin den Check dankend entgegenahm.
Die nominierten 16 Kandidatinnen und Kandidaten der FDP See-Gaster für die Kantonsratswahlen im März 2024 (nach Listenplatz-Auslosung gelistet):
1. Brigitte Pool (bisher), 2. Martin Stöckling (bisher), 3. Roger Kündig, 4. Michael Siegrist, 5. Hanspeter Mätzler, 6. Karen Paier, 7. Claudio Rathgeb, 8. Thierry Gasser, 9. Karin Homberger-Ebling, 10. Mirjam Berchtold, 11. Martin Koller, 12. Christian Meier, 13. Dennis Grob, 14. Michael Knoepfel, 15. Ivo Schildknecht, 16. Michael Wenk