FDP Rapperswil-Jona nominiert Kandidaten für Wahlen

Die Mitgliederversammlung der FDP Rapperswil-Jona hat am Donnerstag 25. Juni 2020 ihre Kandidaten für den Stadtrat, die Geschäftsprüfungskommission (GPK) und für den Schulrat nominiert. Dabei ist vorauszuschicken, dass die bisherigen Mitglieder der GPK und des Schulrats nicht mehr antreten, beziehungsweise einen Ämterwechsel anstreben. Insbesondere stellt der heutige Präsident der GPK, Hermann Blöchlinger, sein Amt zur Verfügung. Blöchlinger hat diese Aufgabe 16 Jahre lang mit grosser Umsicht und Engagement ausgeübt, die ersten beiden Jahre als Mitglied, danach 14 Jahre als Präsident. Blöchlinger hat dieses Amt immer im Dienst der Mitbürgerinnen und Mitbürger verstanden, an welche die GPK direkt rapportiert. Die FDP und die Stadt sind Hermann Blöchlinger dafür zu grossem Dank verpflichtet.

Sämtlich fünf Kandidaten wurden einstimmig nominiert: Stadtpräsident Martin Stöckling, der sich für eine zweite Amtsperiode zur Verfügung stellt; Christian Meier, seit elf Jahren Mitglied der GPK, kandidiert neu für das Amt eines nebenamtlichen Stadtrats; Finanzfachmann Michael Siegrist, seit acht Jahre Mitglied des Schulrats, kandidiert neu für die GPK zusammen mit dem Software-Spezialisten und IT-Controller Claudio Rathgeb. Für den Schulrat hat die FDP den ausgebildeten Sekundarlehrer und heutigen Schulberater Roger Kündig nominiert.

Ferner unterstützt die FDP den parteilosen Christian Leutenegger für das Amt des Bauchefs. Der erfahrene Baufachmann hat in einem ausführlichen Hearing überzeugt. Die Nomination erfolgte ebenfalls einstimmig. Zudem empfiehlt die FDP den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern auch die Wiederwahl des Schulpräsidenten und SP-Mitglieds Luca Eberle.