FDP Rapperswil-Jona verjüngt die Führungsspitze

v.l.n.r. Markus Gisler, Christian Meier, Thierry Gasser

Die Mitgliederversammlung der FDP Rapperswil-Jona hat am Mittwoch, 16. Juni den Unternehmer Christian Meier zu ihrem neuen Präsidenten und Thierry Gasser zum Vizepräsidenten gewählt. Meier ist die treibende Kraft des Neubaus ENTRA (Bauprojekt Stadthof Süd) im Zentrum von Rapperswil. 2020 kandidierte er für den Stadtrat und wurde nur knapp nicht gewählt. Von 2007 bis 2020 war Meier Mitglied der Geschäftsprüfungskommission. Er tritt das Amt von Markus Gisler an, der nach fünf Jahren sein Amt zur Verfügung gestellt hat. Gisler war von 2013 bis 2016 Mitglied des Stadtrats von Rapperswil-Jona.

Thierry Gasser, beruflich tätig als eidg. dipl. Fachmann im Finanz- und Rechnungswesen, ist Vizepräsident der Jungfreisinnigen See-Gaster und leitete die Kampagne der Jungfreisinnigen bei den letzten Kantonsratswahlen.

«Mit Blick auf die nächsten Wahlen sollen jene Mitglieder die Partei leiten, die Chancen auf eine politische Karriere haben», begründet Gisler seinen Rücktritt. Für Christian Meier und Thierry Gasser geht es in erster Linie darum, zu Lösungen für die drängenden Probleme der Stadt beizutragen. Besonderes Augenmerk legen sie auf die Entlastung der Stadt vom Verkehr, den Einsatz für ein gedeihliches Nebeneinander von Wohnen und Arbeiten in Rapperswil-Jona, Erhalt und Förderung des Bildungsstandorts sowie die aktive Mitarbeit an der Entwicklung neuer Strukturen für die Stadtregierung – Stichwort Stadtparlament. Weiter planen sie die Intensivierung des direkten parteiinternen Austauschs mit und zwischen den Mitgliedern sowie des Dialogs mit der Stadtbehörde und den anderen Parteien.