Ivo Schildknecht folgt auf Martin Stöckling

Die kürzlich erfolgte Mitgliederversammlung der FDP See-Gaster im Seehof in Schmerikon stand ganz im Zeichen der Ablösung beim Präsidentenamt.

Martin Stöckling, Kantonsrat und bisheriger Präsident, konnte sein Amt an den einstimmig gewählten Ivo Schildknecht, FDP Uznach, übergeben. Der von ihm selbst schon länger angestrebte Wechsel erfolge zur richtigen Zeit, so Stöckling, nämlich rund eineinhalb Jahre vor den kantonalen und zwei Jahre vor den Gemeindewahlen. Somit bleibe dem neuen Präsidenten genügend Zeit, die Wahlen aufzugleisen sowie frischen Wind und neue unverbrauchte Ideen einzubringen.

Der neue Präsident der FDP Regionalpartei stammt ursprünglich aus Gossau (SG). Er wohnt seit 2006 mit seiner Frau und zwei Kindern in Uznach. Er stammt aus einer politischen Familie, war doch sein Vater Franz acht Jahre lang FDP-Kantonsrat. Schildknecht ist Vorstandsmitglied der FDP Uznach und seit dem 1. Januar 2021 Präsident der Uzner Geschäftsprüfungskommission (GPK). Beruflich kommt er ursprünglich aus dem Versicherungsgeschäft (20 Jahre). Aktuell ist der neue FDP Regionalpräsident als Vertriebsplaner bei einem Softwareunternehmen tätig.

Neben der anstehenden Hauptaufgabe, mit geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten erfolgreich Wahlen aufzugleisen und zu gewinnen, sieht Schildknecht die Schwerpunkte seiner zukünftigen Tätigkeit darin, mit der Regionalpartei und den Ortsparteien öffentlich und medial mehr Präsenz zu erzielen und auch mal «Kante» zu zeigen. Ergänzend dazu soll die Zusammenarbeit bei regional übergreifenden Themen und Projekten aktiver gepflegt werden – also mehr Öffentlichkeitsarbeit und Dialog. Schildknecht selbst bezeichnet sich als kommunikativ, empathisch aber bei Bedarf auch mal hartnäckig.

 

Kontakt:

Präsident FDP See-Gaster: Ivo Schildknecht, ivo.schildknecht@gmail.com

Geschäftsstelle FDP See-Gaster: Marcel Gasser, info@gasserimpuls.ch