Digitalisierung verändert Wirtschaft und Gesellschaft – nutzen wir die Vorteile!

Heute lädt der erste Schweizer Digitaltag uns alle dazu ein, sich bewusst mit der Digitalisierung auseinanderzusetzen. Das ist wichtig: Denn will die Schweiz auch in Zukunft erfolgreich bleiben, muss sie gerade im Bereich der Digitalisierung die Vorteile und Chancen erkennen und sich die technologischen Fortschritte zu Nutze machen. Abschottung und Protektionismus führen bei der Digitalisierung zu einem Wettbewerbsnachteil, weniger Innovation und damit zu weniger Arbeitsplätzen. Digitaler Fortschritt und Freiheit sind zentral für die zukünftige Entwicklung der Schweiz.

Die Ursachen für das schwache Wirtschaftswachstum liegen nicht zuletzt im ausgeprägten Einfluss des Staates in Sektoren wie Energie, Telekommunikation und Transport und in den generellen administrativen Hürden. Bürokratie ist jedoch nicht nur da ein Problem: Die Digitalisierung verändert Wirtschaft und Gesellschaft. Wollen wir von deren Chancen profitieren, dürfen wir uns dem Fortschritt nicht verweigern.

Datenstandort Schweiz – Vorsprung nicht vergeben!

Die Schweiz hat sich in den letzten Jahren zu einem der führenden Datenstandorte Europas entwickelt und geniesst einen exzellenten Ruf. Ein verlässliches Rechtssystem, hervorragende Infrastrukturen, die Verfügbarkeit von Fachpersonal und die politische und wirtschaftliche Stabilität sind Pfeiler des optimalen Datenstandorts. Durch neue Regulierungen mit «Swiss Finish» wird die Attraktivität gefährdet.

e-ID – Chancen erkennen!

Die elektronische Identität ist DAS Schlüsselinfrastrukturinstrument, welches das Ende des Medienbruchs mit sich bringt. Die e-ID ist aber noch viel mehr: Sie vereinfacht unzählige Prozesse und bringt viele Vorteile mit sich! Denken wir an den Online-Einkauf, die Steuererklärung, Online-Buchungsplattformen, Mobil-Health-Dienstleistungen und vieles andere. Der Bundesrat hat erste Weichen gestellt, nun muss es vorwärtsgehen!

Cyber-Defense – Koordination von Kompetenzen unabdingbar!

Das Phänomen der Cyberkriminalität nimmt immer bedrohlichere Formen an und die Täterschaft agiert aus verschiedensten Ländern. Cyberkriminalität ist international organisiert und ihre Komplexität und Vielschichtigkeit wächst dermassen, dass die föderal fragmentierte Strafverfolgung dem nicht gewachsen ist. Das internationale Phänomen kann nicht auf kantonaler oder regionaler Ebene bekämpft werden. Es braucht eine zentrale Anlaufstelle, die das inländische Know-how und die Kompetenzen bündelt und mit ausländischen Behörden kooperieren kann.

Bildung – mehr Platz für Informatik nötig!

Die Informatik muss in der Bildungspolitik einen grossen Stellenwert haben und auf allen Ebenen des Bildungssystems mehr Platz bekommen. Bereits während der Ausbildung soll die Innovationskultur gefördert und die positive Fehlerkultur vorgelebt werden. Sind die Talente erst einmal ausgebildet, so gilt es, sie einzubinden.

Die schier unendlichen Vorteile der Digitalisierung sind noch nicht überall angekommen. Es ist unsere Aufgabe, die Bevölkerung noch mehr für die Chancen der Digitalisierung zu sensibilisieren!


FDP.Die Liberalen Positionspapier: Chancen der Digitalisierung

FDP.Die Liberalen Medienmitteilung: Die Chancen der Digitalisierung nutzen, statt sich verstecken