Newsletter 1-18 - Rückblick auf die Frühjahrssession

Liebe Freunde, Bekannte und Abonnenten
 
Erfreulich war in dieser Session der Durchbruch für eine Cyber-Gesamtstrategie und das Ja für eine zentrale Anlauf- und Koordinationsstelle zur Bekämpfung von Computer-Kriminalität.
 
Diese Session hat mir aber auch einmal mehr gezeigt, dass Fortschritt und Innovation nicht selbstverständlich sind. Es braucht ständiges Engagement und Einsatz! Im Parlament reicht manchmal eine Abwesenheit, um das Abstimmungsresultat zu kippen – das ist echt mühsam.
 
Das Debakel rund um die 5G-Technologie prägte diese Session: Die verhinderte Lockerung der Mobilfunkgrenzwerte, die die Einführung von 5G möglich gemacht hätte, ist für eine wettbewerbsfähige und digitale Schweiz verheerend. Der Netzausbau wird stocken und der Anschluss an die digitale Transformation wird verpasst.
 
Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern schöne Frühlingstage!
 
Herzliche Grüsse und vielen Dank für die Unterstützung  
Euer Marcel Dobler